Sonntag, 15. August 2010

5 Jahre Tokio Hotel !

"Durch den Monsun" ist ein Lied, das am 15. August 2005 noch als One-Hit-Wonder gehandelt wurde - heute, fünf Jahre später, hat es Kult-Status und Musikgeschichte geschrieben. Die vierköpfige Schüler-Kombo um Sänger Bill Kaulitz aus Magdeburg hat sich zum internationalen Musik-Phänomen entwickelt. Nach sechs Wochen an der heimischen Spitze der Charts und einem Newcomer-COMET, von denen es noch mehrere regnen sollte, ging es zum ersten Mal auf Tour in Deutschland. Die war restlos ausverkauft, sodass es zahlreiche Zusatz-Konzerte im darauffolgenden Jahr geben musste. Auf die neue deutsche Super-Band wurde langsam auch das europäische Umland aufmerksam. Französische Clubs und russische Hallen waren Ende 2006 fast ausverkauft. Während Auftritten und Preisverleihungen, verbrachte die Band sogar noch Zeit im Studio, um bereits an einer neuen Platte zu basteln. Mit "Zimmer 483", einem weiteren Nr. 1 Album, und einer eigenen Bühne ging es 2007 quer durch Europa.
Nebenbei wurde an der internationalen Karriere und einem englischen Longplayer gearbeitet. Als Tokio Hotel nach präsendialer Einladung unter dem Eiffelturm rockten, schafften es auch ihre israelischen Anhänger ihre Lieblingsband mit einer Unterschriften-Aktion nach Tel Aviv zu holen. Von dort an war Tokio Hotel TV geboren und brachte uns ins Backstage-Leben. Die Europe Music Awards in München waren der Grundstein für die Weltkarriere.
2008 war es für die Deutschen an der Zeit, den Sprung zu wagen. 2008 - ein Jahr in Amerika! Ein Jahr mit Folgen. Die zweite Europe-Tournee der Band musste zum Teil abgesagt werden. Die Stimme von Tokio Hotel, die des 18-jährigen Bills, war verstummt! Eine Zyste auf den Stimmbändern brachte den Exportschlager für Wochen zum schweigen und eine ganze Fangeneration zum stillstand. Mit "Scream" und einem genesenen Frontmann ging der Run dann erfolgreich weiter. Schlagzeuger Gustav bekam im September den wohl bisher größten Triumph seiner Band als Geburtstagsgeschenk: den MTV Video Music Award! Nach Gastauftritten in Lateinamerika, schlossen sich die Magdeburger zum dritten Mal ins Studio ein. Diese Zeit im Jahre 2009 war eine Zeit der Geduld, des Wartens und einer furchtbaren bis dahin unbemerkten Erkenntnis. Gitarrist Tom machte plötzlich negative Schalgzeilen, sollte einen Fan geschlagen haben. Die Wahrheit: monatelanges Stalking! Die Beiteiligten hielten sich mehr oder weniger gegenüber der Presse zurück. Trotz alledem ging es weiter - in Miami, Los Angeles und Hamburg. "Toms Blog" und eine neue Website hielten uns die Langeweile fern.
Ewas passierte. Musiker, altes wie neues Produzenten-Team hauchten Tokio Hotel mit "Humanoid" einen neuen, erwachseneren Sound ein. Mit englischen beziehungsweise deutschen Songs, kehrten die jungen Männer zu ihren Ursprüngen zurück. Die neue Single wurde ebenfalls im Heimatland vorgestellt. Das neue Album verlieh dem Quartett ein gewandeltes Image, dass auch hinter dem Teenager-Alter griff. Und mit "100% Tokio Hotel" lieferte RTL eine Dokumentation, die die Band für alle in ein wahrheitsgemäßes, aber ebenso aufrüttendes Bild setzte. Die Schüler-Band war erwachsener, sich der Schattenseiten einer solch großen Karriere bewusst geworden und nur noch zu dreiviertel solo.
2010 wird diese Geschichte mit einer beeindruckenden, nicht ganz an den alten Erfolg anschließenden, Europa-Tour und Auftritten in Asien weitergeschrieben. Niemand kann ihr Ende vorhersagen, aber Bill & Co. sind euphorischer und ihrem Ziel "Tokyo" näher als man je erwartet hätte. Heute blicken wir auf das zurück, was innerhalb von nur 5 Jahren aus den vier Deutschen geworden ist.

(Quelle by TH-Wonderland)


November 2005 - Bambi Verleihung Berlin

September 2006 - Lorely

November 2007 - Europen Music Award München

Mai 2008 - Comet Oberhausen

August 2009 - Nokia Akustik Konzert Köln

Februar 2010 - Oberhausen



5 Jahre, eigentlich eine lange Zeit, doch für mich ging sie unendlich schnell vorbei. Wie kann ich in ein paar Zeilen nur diese tolle Zeit in Worte fassen? Erst mal muss ich einfach Danke sagen!
Danke an die 4 Jungs!
Danke an die vielen tolle Leute die ich ohne Tokio Hotel niemals kennengelernt hätte.
Danke an die unvergesslichen Konzerte und jedes Mal wo ich sie getroffen habe.
Danke für alle Songs, dir mir so viel Kraft und Halt gegeben haben.
Danke für jeden Moment in den Jahren, die mich glücklich gemacht haben.
Danke an diese schöne Zeit, die mich geprägt hat und ein Stück meines Erwachenwerdens begleitet hat.
Danke einfach an diese wundervolle Zeit!
Ich bin zwar kein Fan der ersten Stunde, doch ich hab sicher mehr mitgemacht, wie viele andere. Diese Jahre waren die schönsten die ich je hatte. Niemals hätte ich heute vor 5 Jahren gedacht, das mein Leben mal so verlaufen würde, und sich fast das alles nur um 4 Musiker drehen würde. Sie haben mir so viel gegeben ohne das sie es wussten. Haben mir neuen Lebensmut geschenkt und mich bei vielem Stärker gemacht.
Ohne sie hätte ich nie den wichtigsten Menschen getroffen, meine Natalie!
Sie kenn ich fast so lange, wie ich Fan bin! Hab mit ihr so viel durchgestanden und erlebt.
Wenn ich so zurückdenke, hab ich eine Gänsehaut am ganzen Körper. Keiner kann sich das vorstellen wie schön unsere Zeit war.
Ich weiß noch genau wie alle damals gesagt haben, die halten sich nicht lange, doch sie haben von Jahr zu Jahr mehr bewiesen was in ihnen steckt und das sie kämpfen von dem sie träumen. Trotz allem was diese Jungs schon durchgemacht haben, haben sie nie ihr Ziel aus den Augen verloren und weiter gemacht, und deswegen bin ich tierisch stolz auf sie!
Sie scheißen auf die ganzen Leute die ihnen das nicht gönnen und auch neidisch sind, die sie fertig machen, nur weil sie Erfolg haben! Doch was genau ihr Problem ist, versteh ich bis heute nicht. Man muss sie nicht lieben, aber man kann sie wenigstens respektieren. Denn was sie erreicht haben als deutsche Band, ist nicht selbstverständlich.
Ich hoffe einfach das sie ihr Ding weiter durchziehen und mich weitere Jahre noch glücklich machen! Ich will diese Zeit niemals missen, sie gehört zu mir und dafür bin ich unendlich dankbar! Ich bereue wirklich keine einzige Sekunde, das ich Fan von dieser authentischen Band bin und sie liebe! Und mir ist auch egal was andere darüber denken, wichtig ist, das man glücklich mit dem ist was man tut, nur das zählt.
Das ist das, was mich am Leben hält, nochmal Danke für alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen